Termine

 

Studienfahrt nach Auschwitz

 

Wir laden Jugendliche ab der  Klassenstufe 9 und deren Betreuer/-innen ein, zu einer gemeinsamen Gedenkstättenfahrt in die KZ Gedenkstätte Auschwitz. Wir wollen gemeinsam die ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz I und II im Rahmen von Führungen besuchen, einen Zeitzeugen treffen, Ausstellungen anschauen und damit Begegnungen mit dem Ort und dem Thema schaffen. Nachdenken über diesen Ort und das dort Geschehene braucht seine Zeit. Ein wichtiger Bestandteil dieser Reise ist deshalb, seine Gedanken zu sammeln, sie mit anderen zu teilen und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Dabei ist uns wichtig, in Workshops und Reflexionsrunden den Bezug zur Gegenwart zu finden und zu diskutieren.

 

Termine:

  •  09.09. - 13.09. 2024
  •  21.10. - 25.10. 2024
  •  04.11. - 08.11. 2024

„Ein Besuch in Auschwitz ist keine Fahrt in ein Museum. Ein Besuch in Auschwitz lässt die Geschichte lebendig werden, sie bekommt ein Gesicht, wird greifbar und verstehbar. Deshalb ist es so wichtig, dass immer wieder Menschen, auch aus unserem Land, nach Auschwitz fahren. Annäherung an Auschwitz, Aufnahme der Erinnerung an Auschwitz in das eigene Gedächtnis, wird dann zu einem Schritt auf dem Weg, daran mitzuwirken, dass Auschwitz nicht wieder geschieht.“